Schneeschuh Von der Aflenzer Bürgeralm auf die Schönleiten - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark Schneeschuh Von der Aflenzer Bürgeralm auf die Schönleiten - Touren-Impression #1 | © TV Hochsteiermark

Von der Aflenzer Bürgeralm auf die Schönleiten

Geschlossen
Gemütliche Einsteigertour bei der wir zwischen Tiefschneepisten und einer präparierten Piste wählen können.

Mit der Doppelsesselbahn (Betriebszeiten unter www.aflenzer-buergeralm.at) erreichen wir bequem das weitläufige Almgebiet der Bürgeralm. Von dort starten wir über den Almboden vorbei an der Almrauschhütte zum "Paradies" und weiter auf dem neu trassierten Weg auf die 1810 m hoch gelegene Schönleiten, wo wir nach einer gemütlichen Einkehr im Schönleitenhaus (Hüttenpächter: Familie Baumgartner - ganzjährig geöffnet, www.schoenleitenhaus.at) den Rückweg antreten.

Am Almboden befinden sich die Almrauschhütte (ganzjährig geöffnet)

Die Doppelsesselbahn ist im Winter von Mitte Dezember bis Ende März in Betrieb. 
Öffnungszeiten in der Wintersaison: www.aflenzer-buergeralm.at

Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November

Tour in Zahlen

leicht
Schwierigkeit
3,1 km
Strecke
2:45 h
Dauer
268 hm
Aufstieg
255 hm
Abstieg
1789 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Aus dem Süden: Auf der S35 bis Bruck, von dort auf der S6 bis Kapfenberg und weiter auf der B20 Aus dem Norden: Über Mariazell und den Seeberg auf der B20 Aus dem Osten: Über den Semmering auf der S6 bis Kapfenberg und weiter auf der B20

Von der Bergstation der Doppelsesselbahn über den Almboden Richtung Schönleiten. Von dort dem Skiweg folgend zum "Paradies" und weiter über die Windgrube, mit herrlichem Panoramablick Richtung Hochschwabmassiv, zum Schönleitenhaus (1810 m). Abstieg über Tiefschneepisten oder präparierte Piste zum Ausgangspunkt.

Unbedingt die regionalen Spezialitäten (z.B.: Fedlkoch) probieren!

Mit der Bahn bis Bahnhof Bruck/Mur oder Kapfenberg und von dort mit dem Bus nach Aflenz Kurort. Linie 171 (Bruck/Mur - Aflenz - Turnau) oder Linie 172 (Bruck/Mur - Aflenz - Mariazell) Informationen zu Bahn und Bus unter www.oebb.at und www.verbundlinie.at

Regionale Taxiunternehmen: Taxi Hochschwabreisen (Tel. 03861/2400) und Taxi Gombotz (Tel. 03862/24990).

Ausreichend Parkplätze bei der Talstation des Bergliftes Aflenz Bürgeralm

Tourismusverband Hochsteiermark 
tourismus@hochsteiermark.at 
T: 03862 55020 
www.hochsteiermark.at 

Tipp: die hochsteirische Winterkarte „Winter á la Karte“ erhalten Sie kostenlos in den Tourismusbüros.
 

Galerie

Wie wird es die Tage

Aflenz (760m)

morgens
leicht bewölkt
16°C
10%
5 km/h
mittags
großteils bewölkt
21°C
50%
5 km/h
abends
großteils bewölkt
18°C
55%
5 km/h
Ein sehr wechselhafter Tag, Regenschauer sind jederzeit möglich.
morgens
sehr sonnig
13°C
5%
0 km/h
mittags
sonnig
22°C
0%
5 km/h
abends
leicht bewölkt
18°C
0%
5 km/h
Ein freundlicher Tag mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken.
19.08.2025
sehr sonnig
9°C 25°C
20.08.2025
großteils bewölkt
11°C 26°C
21.08.2025
großteils bewölkt
13°C 20°C
Frau neben Fahrrad lacht in die Kamera vor dem Gasthof Eberhard

Unterkünfte in der Nähe

Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!
Weiter zur Suche